Skipnavigation Bürgerbeauftragter des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Springe direkt zu:

Allgemeine Informationen in leichter Sprache

09.12.2020

Wer der Bürger-Beauftragte des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist:

Matthias Crone am Schreibtisch

Seit dem 1. März ist Matthias Crone der Bürger-Beauftragte.

 

09.12.2020

Was das Gesetz zum Bürger-Beauftragten regelt

Gratulation zur Wahl am 14.12.2017
Wahl des Bürger-Beauftragten im Landtag

 

Der Bürger-Beauftragte hilft den Menschen gegenüber der Verwaltung im Land.

Der Bürger-Beauftragte ist unabhängig.

Der Bürger-Beauftragte wird gewählt. Er berichtet dem Landtag über seine Arbeit.

09.12.2020

Was der Bürgerbeauftragte tut:

am hörertelefon
Der Bürger-Beauftragte beantwortet Fragen am Telefon

Der Bürger-Beauftragte informiert und berät:

Der Bürger-Beauftragte informiert die Menschen, wenn sie Frage haben. Er informiert über Gesetze. Er informiert über Sozialleistungen. Er informiert über Rechte von Bürgern.

Der Bürger-Beauftragte spricht mit allen Menschen. Jeder darf sich an den Bürger-Beauftragten wenden.

Er gibt Tipps für Menschen mit und ohne Behinderung.

Der Bürger-Beauftragte arbeitet für gleiche Rechte für Menschen mit und ohne Behinderung.

Er erklärt, wie man Menschen mit Behinderung unterstützen kann. Und warum das wichtig ist.

Der Bürger-Beauftragte spricht mit den Abgeordneten des Landtages über die Probleme der Menschen.

Der Bürger-Beauftragte spricht mit der Regierung, wenn es um Menschen mit Behinderung geht.

Der Bürger-Beauftragte spricht mit Gruppen, die sich für eine Sache einsetzen.

Er spricht

  • mit Schülern
  • mit Verbänden
  • mit Organisationen.

So kennt der Bürger-Beauftragte die Probleme der Menschen. Er kennt auch die Wünsche und Forderungen der Menschen.

Er informiert hierüber den Landtag.

09.12.2020

Warum es einen Bürger-Beauftragten gibt:

Bürger Beauftragter nimmt Beschwerden entgegen
Bürger-Beauftragter nimmt Beschwerden entgegen

In der Verfassung steht:

Jeder Bürger darf sich über die Verwaltung beschwerden.

Der Bürger-Beauftragte nimmt diese Beschwerden entgegen.

Der Bürger-Beauftragte hilft, Kritik auszuräumen.

Der Bürgerbeauftragte hilft, Probleme zu lösen.

09.12.2020

Was der Bürger-Beauftragte nicht darf:

Der Bürger-Beauftragte darf nicht wie ein Rechts-Anwalt beraten.

Manchmal kämpfen Menschen vor Gericht um ihr Recht. Der Bürgerbeauftragte darf dann nicht mit dem Gericht sprechen.

Er darf auch Ämtern keine Vorschriften machen. Aber er kann mit einem Amt sprechen. Er bittet das Amt: Es soll die Entscheidung noch einmal prüfen.

Einige Menschen fragen den Bürger-Beauftragte um Hilfe. Zum Beispiel:

Jemand braucht Geld für einen Aufzug an seinem Haus. Da kann der Bürger-Beauftragte nicht helfen. Er hat kein Geld dafür.

Vielleicht gibt es aber andere Stellen dafür. Der Bürger-Beauftragte kann Ihnen vielleicht bei der Suche helfen.