Skipnavigation Bürgerbeauftragter des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Springe direkt zu:

Corona-Regeln: Vereinfachen bringt am Ende mehr

05.10.2021

Mit Blick auf die aktuelle Corona-Situation in Mecklenburg-Vorpommern und die aktuellen Beratungen im Kabinett, forderte der Bürgerbeauftragte Matthias Crone eine umfassende Überarbeitung der Corona-Bestimmungen. Er sagte:

„Nach wie vor gibt es eine ganze Reihe von komplizierten und unübersichtlichen Regelungen. Nur, wenn die Bürger Normen auch verstehen, werden sie die Einschränkungen weiterhin akzeptieren und befolgen. Wenn jedoch die aktuelle Corona-Verordnung 137 Seiten umfasst, braucht es schon ein gewisses Expertenwissen, um eine Antwort auf alltägliche Fragen zu bekommen. Hier rege ich eine Bereinigung und Vereinfachung der Vorschriften an“, so Matthias Crone. Andere Bundesländer kämen mit weniger ausführlichen Regelungen aus.

Erfreut zeigte sich der Bürgerbeauftragte darüber, dass die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern jüngst mit sogenannten Spucktests ausgestattet wurden:

„Hier gab es einige Anfragen von Schülerinnen und Schülern mit körperlichen, psychischen und gesundheitlichen Einschränkungen, die Probleme mit den bisher angebotenen Tests hatten. Diese empfinden den Spucktest nun als große Erleichterung. Er ist für viele Kinder einfacher zu handhaben als die bisherigen Tests. Ich bin überzeugt, dass einfachere Verfahren und Regelungen in dieser Phase der Pandemie mehr Erfolg und Sicherheit für uns alle bringen“.