Skipnavigation Bürgerbeauftragter des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Springe direkt zu:

Matthias Crone: Die Selbsthilfe MV e.V. ist ein leuchtendes Beispiel

29.10.2018

25 Jahre SELBSTHILFE MV e.V.
Crone moderiert - 25 Jahre SELBSTHILFE MV

Anlässlich der Festveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen des Vereins der Selbsthilfe in Mecklenburg-Vorpommern sagte der Bürgerbeauftragte Matthias Crone:

 „Seit 25 Jahren setzt sich die Selbsthilfe in MV dafür ein, dass Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, selbstbestimmt und gleichberechtigt. Die Selbsthilfebewegung ist ein leuchtendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement. Als Dachverband vernetzt sie viele Menschen aus ganz unterschiedlichen Vereinen. Sie ist für den einzelnen Menschen da. Und sie will die Gesellschaft verändern.

 Die Selbsthilfe ist die größte gesetzlich verankerte Interessenvertretung für Menschen mit Behinderung und hat auch in der Politik in Mecklenburg-Vorpommern viel bewegt. Ich denke an die Verankerung der Rechte von Menschen mit Behinderung in unserer Landesverfassung, die ja gerade wieder diskutiert wird. Ich denke auch an das Landesbehindertengleichstellungsgesetz oder den Maßnahmeplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

 Ich danke für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Bürgerbeauftragten in all den Jahren. Uns eint die Überzeugung, dass es neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen immer auch um eine Haltung der Gesellschaft zu Menschen mit Behinderung geht. Eine solche Haltung kann man nicht ins Gesetz schreiben oder verordnen. Sie muss immer wieder eingefordert und ins Bewusstsein gebracht werden. Und auch dazu tragen die viele Menschen bei, die sich in der Selbsthilfe engagieren. Wir brauchen ihr Engagement auch in Zukunft!“