Skipnavigation Bürgerbeauftragter des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Springe direkt zu:

14.09.2018

„Tag der Menschen mit Behinderungen soll Mut machen und bunt sein“ - Bürgerbeauftragter fordert Mitmach-Tag für Inklusion

Der Landtag in Schwerin hat heute beschlossen, einen „Tag der Menschen mit Behinderungen“ in Mecklenburg-Vorpommern im Landtag zu veranstalten. Er soll künftig in jeder Legislaturperiode wiederholt werden. Dazu sagte der Bürgerbeauftragte Matthias Crone, der auch die Belange von Menschen mit Behinderung vertritt:

„Ich freue mich über die breite Zustimmung, die der fraktionsübergreifende Antrag heute im Parlament bekommen hat. Es ist gut, nach acht Jahren wieder einen Tag der Menschen mit Behinderung durchzuführen und dies dann künftig mit Kontinuität zu tun. Mir ist wichtig, dass dieser Tag neben wichtigen politischen Diskussionen und Inhalten auch bunte Teile hat. Wir brauchen Raum für Debatte und Kritik, zugleich für Begegnung und Motivation. Beides zusammen erst schafft es, das Bewusst­sein für Men­schen mit Behin­derun­gen und ihre Rechte zu schär­fen.

Ich denke an einen Tag, der neben guten Beratungen auch Verständnis weckt und Mut macht, der Schwung gibt und begeistert. Dazu müssen viele mitmachen. Viele Barrieren entstehen im Kopf und setzen sich dort fest. Und mehr Miteinander in Schule, Beruf und Gesellschaft wird nur wachsen, wenn man sein Gegenüber kennt und versteht. Mit einem Tag der Menschen mit Behinderungen lässt sich viel anschieben, wenn er gut gemacht ist. Wir brauchen einen Mitmach-Tag mit vielen Beteiligten – aus der Selbsthilfe, aus dem Sport, aus Schulen und Kultur. Der Tag muss ein Fest werden für Menschen mit und ohne Behinderungen, ein Tag der Inklusion.“