Skipnavigation Bürgerbeauftragter des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Springe direkt zu:

Matthias Crone gratuliert seinem Nachfolger zur Wahl

24.01.2024

Nach zwölf Jahren im Amt nähert sich die Tätigkeit des Bürgerbeauftragten Matthias Crone dem Ende. Zur Wahl seines Nachfolgers sagte er heute in Schwerin:

„Dr. Christian Frenzel gratuliere ich herzlich zu seiner Wahl. Seine umfangreichen Erfahrungen aus der Landesregierung, aus seiner richterlichen und seiner ehrenamtlichen Tätigkeit sind eine sehr gute Grundlage für das Amt des Bürgerbeauftragten. Ich freue mich über das große Vertrauen, das ihm der Landtag gegeben hat. Das wird seine unabhängige Arbeit stärken. Wem Vertrauen geschenkt wird, der kann auch durch gute Arbeit Vertrauen schaffen.

In einer Zeit mit vielen Sorgen und Fragen ist ein unabhängiges Amt wichtig, wo unvoreingenommen Kritik aufgenommen oder Hilfe geleistet wird. Hier hat der Bürgerbeauftragte eine besondere Verantwortung. Ich habe überhaupt keinen Zweifel, dass Dr. Christian Frenzel dieser gerecht werden wird. Er wird unterstützt von einem erfahrenen und motivierten Team, das ihm genauso hilfreich zur Seite stehen wird, wie es bei mir der Fall war.
Ich wünsche Herrn Dr. Frenzel alles Gute auf den neuen Wegen und – ich darf das ergänzen - Gottes Segen“.